J+S Sportschiessen stellt sich vor

Was ist Luftgewehrschiessen?

Das Ziel beim Luftgewehrschiessen ist es, die Mitte der Scheibe durch Einklang von Körper und Geist auf eine Distanz von 10m zu treffen.

Die Scheibe, auch Spiegel genannt, wird in 10 Ringe unterteilt, wobei der 10er einen Durchmesser von 0.5mm hat. Diese werden in nationalen und internationalen Wettkämpfe sogar in "Zentel" unterteilt. Der absolute Mittelpunkt ist somit eine 10.9.

Das Luftgewehrschiessen wird in 3 Stellungen (Liegend, Kniend, Stehend) geschossen. An den nationalen und internationalen Wettkämpfe wird in der Stehendstellung geschossen.

Wie der Name des Gewehr schon sagt, wird beim Luftgewehr das Projektil durch Druckluft aus dem Gewehr katapultiert. Durch diese Technik ist das Luftgewehr, verglichen mit den Feuergewehren, relativ leise und dadurch bei allen Altersgruppen sehr beliebt.

Wie wird Luftgewehrschiessen durchgeführt?

Die Wettkämpfe Gewehr 10m, wie das Luftgewehrschiessen auch genannt wird, werden je nach Altersstufe und Disziplin mit 20, 40 oder 60 Schuss durchgeführt. In der Regel wird in der Stellung Stehend geschossen, seltener gibt es auch Kniendwettkämpfe.

Die Jüngsten und die Senioren dürfen als Hilfsmittel eine Auflage als Schiesshilfe verwenden.

Wettkämpfe gibt es für Einzelschützen, Gruppen à 4 oder Mannschaften à 8 Schützen.  Dies macht das Gewehrschiessen vielfältig und fördert, gerade in den Gruppen- oder Mannschaftsmeisterschaften, den Teamgeist.

Für wen ist das J+S Sportschiessen gedacht?

Das J+S Gewehrschiessen 10m steht für alle Jugendliche im Alter von 10 bis 20 offen. Wer die Präzision des Schiessens im Einklang mit dem Geist sucht ist bei uns richtig.

Interessierte können sich beim J+S Leiter André Wenger oder Präsidenten Beat Liechti melden.