J+S Target Sprint stellt sich vor

Was ist Target Sprint?

Target Sprint (Ziel Sprint) ist eine sportliche Disziplin welches sich an das Biatlon orientiert. Es werden Mittelstreckenlauf mit dem Luftgewehrschiessen (10m) kombiniert.

Target Sprint ist eine ideale Disziplin für Jugendliche die das Laufen mit der Präzision des Schiessens verbinden wollen.

Es werden 3 Laufrunden à 400m absolviert. Nach den ersten beiden Laufrunden geht der Athlet jeweils an seinen zugewiesenen Schiessbahn.

Der Athlet muss versuchen stehend oder liegend die 5 Schiessscheiben zu treffen bevor er die nächste Laufrunde beginnen kann.
Gelingt es ihm nicht allen 5 Scheiben zu treffen muss er jeweils 15 Strafsekunden pro Nichttreffer abwarten, bevor er wieder auf die Laufstrecke darf.

Für die 2x5 Scheiben stehen dem Athleten maximal 2x15 Schuss zur Verfügung.

Die Scheibendurchmesser welches zu treffen gilt betragen beim Stehendschiessen 35mm und beim Liegendschiessen 16mm.

 

 

 

 

 

 

 

Wie wird Target Sprint durchgeführt?

In der Qualifikationsrunde werden bis zu 4 Gruppen gebildet. Die Qualifikationsgruppen werden durch Losentscheide gebildet und es starten maximal 12 Athleten pro Altersklasse gleichzeitig. 

Jeweils die drei Ersttplatzierten pro Gruppe qualifizieren sich für die Finalrunde. Der Wettkampfbetreiber kann aber in den Wettkampfregeln festlegen ob nur die ersten zwei oder zusätzliche Sportler für die Finalrunde zugelassen werden.

Gestartet wird Gruppenweise im Massenstart. Gemessen wird die Zeit vom Start bis der Athlet im Ziel ankommt. Während des Schiessens wird die Zeitmessung nicht unterbrochen. 

Sportler die nach 15 Schuss nicht alle Ziele getroffen haben können nach der Strafzeit wieder auf die reguläre Laufrunde gehen.

 

Für wer ist Target Sprint gedacht?

Target Sprint ist für alljenige gedacht, welche die Fazination des Sprintens mit der Präzision des Schiessens verbinden wollen.

Wir vom Freien Schiessverein Rupperswil führen Kurse für Jugendliche im J+S Alter von 10-20 Jahre durch. Für die 10-12 Jährige empfehlen wir aber zuerst einen normalen J+S Luftgewehrkurs zu besuchen.

Interessierte können sich beim J+S Leiter André Wenger oder Präsidenten Beat Liechti melden.